Abtei Relaunch International

1/7

Ruhe tut gut!

 

Abtei ist mit seiner über 100-jährigen Geschichte eine Marke mit sehr hohen Beliebtheits- und Vertrauenswerten beim Verbraucher. Gleichzeitig konnte die Marke in den letzten Jahren dieses postitive Image am Regal nicht im gleichen Maße in Käufe umsetzen. Daher haben wir den Auftrag erhalten, die Verpackung gemäß der neuen Positionierung abverkaufsstark zu gestalten.

 

Da wir von Anfang an die mehrstufige Zielgruppenbefragung direkt vor Ort und mit visuellen Konzeptansätzen begleitet haben, konnten wir die wesentlichen Aspekte für das Packaging Design heraus arbeiten. Bekanntheit, Vertrauen und Kompetenz hatte die alte Gestaltung nur begrenzt kommuniziert. Das Verlangen der Verwender, weitestgehend selbstbestimmend über den Kauf des richtigen Produktes zu entscheiden, wurde am Regal durch unruhige Designs mit vielen Informationen erschwert. Daher konzentrierten wir unsere Arbeit von Anfang an auf einen beruhigenden Gesamtauftritt am Regal. Auch haben wir zusammen mit dem  den Fokus auf wenige, aber aussagekräftige Informationen auf der Packungsfront gelegt.

 

Der Kunde hat sich letztendlich bewußt für ein modernes, innovatives Design entschieden, um neue Zielgruppen anzusprechen. Auch wurde die Auslobung der Produktbezeichnung überarbeitet und Hinweise auf die Wirkung und empfohlene Dosierungen sind neu in die Gesamtgestaltung eingeflossen. Die Bildelemente wurden reduziert und weniger technisch dafür natürlicher und emotionaler gestaltet. Die begleitende Werbung hat den Fokus auf die neue, jüngere Zielgruppe gelegt.

 

Leider hat sich die neue Strategie als nicht erfolgreich erwiesen, die älteren Stammverwender wurden nicht ausreichend berücksichtigt und das innovative Design konnte diese nicht genügend an die Marke binden. Für uns ein Bestätigung unserer Strategischen Ausrichtung, dass Verpackungsdesign weniger eine Frage von persönlichem Geschmack der Entscheider sein darf, sondern sich an den Zielen orientieren muss. Der Wunsch nach einem innovativen Design zur Erreichung von neuen Zielgruppen deckte dabei nicht den Bedarf, die Stammverwender zu befriedigen.

 

Kunde: Omega Pharma
Projekt: Relaunch Abtei
Follow us
  • Facebook Clean Grey
  • xing_icon.png
  • LinkedIn Clean Grey

Unser Büro ist seit 2009 klimaneutral zertifiziert. //

Our office is certified climate-neutral since 2009

Contact

 

pacoon GmbH | strategie + design

Rosenheimer Straße 145a

D-81671 München

T: +49 (0)89 890 45 75 -0

 

info@pacoon.de

 

pacoon Hamburg GmbH | strategie + design

Heckscherstr. 48 a
20253 Hamburg

T: +49 (0)40 368 81 48-20

 

infohh@pacoon.de

 

PACOON Newsletter

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, und bleiben sie up to date! //

Register for our newsletter and always
stay up to date!

 

 

 

 

https://www.pacoon.de/newsletter-anmeldung

© 2018 pacoon GmbH | Impressum / Datenschutz //

 Imprint / Data protection declaration