Bosch Security Systems

1/7

Mehr Erlebnis, weniger Kosten

 

PACOON konnte bei dem Geschäftsbereich Security Systems von BOSCH überzeugen.
Aufgabenstellung war, die Marke Bosch im B2B Geschäft erlebbar zu machen und gleichzeitig die Kosten bei der Packmittelproduktion zu reduzieren. In der Vergangenheit mussten hunderte Produkte in individuellen Packmitteln mit einfarbiger Bedruckung verpackt werden.

 

Mittlerweile spielt aber das Marken-Erlebnis auch im B2B-Geschäft eine wichtige Rolle. Denn auch hier muss sich Qualität gegenüber Billigangeboten durchsetzen, sodass das bisherige System überdacht wurde.

 

PACOON wurde ins Boot geholt, als für eine reduzierte Anzahl an Packmitteln zwei Design-Architekturen entwickelt werden sollten, die sich flexibel an alle möglichen Erfordernisse anpassen ließen. In einem gemeinsamen Workshop wurde für ein „Modulares Verpackungskonzept“, welches mit einer deutlich geringeren Verpackungsanzahl auskommt, das gestalterische Basiskonzept entwickelt. Die jetzt einheitliche, dreifarbige Box-Bedruckung spiegelt den Qualitätsanspruch von Bosch wieder. Hochpreisige Produkte werden zusätzlich durch einen 4-farbigen Aufkleber mit Produktabbildung Individualisiert und aufgewertet. Kleinstprodukte werden dagegen allein mit einem SAP Label versehen. Somit können erhebliche Einsparungen bei gleichzeitiger Steigerung des Markenerlebnisses erzielt werden. Die Eckpfeiler der beiden Standard-Designs wurden schließlich in einem Styleguide für alle Anwender verbindlich verankert.


Wir sind stolz, bei der Entwicklung und Umsetzung dieses umfangreichen Projektes Bosch unterstützt zu haben. Dieser Case ist außerdem wegweisend für andere Hersteller, die ihr Marken-Erlebnis auf der Packung im B2B Bereich bisher vernachlässigt haben.
 

Kunde: Bosch Security Systems
Projekt: Global Packaging Relaunch
Follow us
  • Facebook Clean Grey
  • xing_icon.png
  • LinkedIn Clean Grey

Unser Büro ist seit 2009 klimaneutral zertifiziert. //

Our office is certified climate-neutral since 2009

Contact

 

pacoon GmbH | strategie + design

Rosenheimer Straße 145a

D-81671 München

T: +49 (0)89 890 45 75 -0

 

info@pacoon.de

 

pacoon Hamburg GmbH | strategie + design

Heckscherstr. 48 a
20253 Hamburg

T: +49 (0)40 368 81 48-20

 

infohh@pacoon.de

 

PACOON Newsletter

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, und bleiben sie up to date! //

Register for our newsletter and always
stay up to date!

 

 

 

 

https://www.pacoon.de/newsletter-anmeldung

© 2018 pacoon GmbH | Impressum / Datenschutz //

 Imprint / Data protection declaration