Casimir Kast - Bag-in-Box Grunddesigns
Vielseitiges Packmittel, zielgruppen-spezifische Designs
Casimir Kast Verpackung und Display GmbH ist ein über 465 Jahre altes Familienunternehmen, das heute auf die Produktion von Verpackungen und die Entwicklung von Displays aus Wellpappe und Karton spezialisiert ist. Das im Schwarzwald ansässige Traditionsunternehmen nimmt für sich in Anspruch, immer einen Schritt weiter zu denken und rechtzeitig in die richtigen Märkte und Technologien zu investieren.
Das Augenmerk der Firma fiel dabei auch auf den Bag-in-Box-Markt, der ein hervorragendes Wachstumspotential bietet. Die leichten, aber robusten Packungen bestehen aus einem stets luftdicht schließenden Innenbeutel und einer stabilen, stapelbaren und wiederverwendbaren Kartonhülle. Sie eignen sich für Flüssigkeiten aller Art, die in Gebinden von 1 bis 10 Liter angeboten werden – also von Saft über Wein bis hin zu Wasch- und Reinigungsmitteln. Interessant für das Marketing: Die Kartonhülle bietet eine erstklassige Kommunikations- und Informationsfläche, die Casimir Kast hochwertig im Offset-Verfahren bedruckt.
Für den von KMU geprägten Markt der Keltereisäfte ließ Casimir Kast bei PACOON Strategie und Design eine Analyse für Bag-in-Box-Angebote erstellen, um eine gute Ausgangsbasis zu schaffen. Darin eingeschlossen waren datengestützte Sinus Milieu-Analysen, Analysen der Grafik-Codes des Saftmarktes und ein Abgleich mit aktuellen Trends, wie zum Beispiel Nachhaltigkeitsaspekte und der CO2 Footprint. Daraus enstand eine Serie von spezifisch gestalteten Box-Designs, unter denen die Abnehmer das für ihre Zielgruppe bzw. ihre Wettbewerbs-Positionierung relevante Motiv finden. Darüber hinaus bietet Casimir Kast den Kunden die Möglichkeit, ein individuelles Design für die Bag-in-Boxes zu gestalten.
Kunde: Casimir Kast
Projekt: Bag-in-Box Grunddesigns
