CoolUp

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Fresh up your life!


Anfang 2012 beschloss die Katlenburger Kellerei die CoolUp Fruchtweincocktails neu zu gestalten. In diesem Zuge sollte die Marke modernisiert und noch besser auf die Zielgruppe der 16- bis 18-Jährigen fokussiert werden. Basierend auf unserer umfangreichen Zielgruppen-Analyse (neben Trend-Recherchen auch Produktumfeldanalysen, Umfragen in der Zielgruppe sowie detaillierte Design-Analysen in Bereichen wie Grafik, Sport, Freizeit, Marken, Mode und Medien) haben wir die Erkenntnisse in verschiedene Designkonzepte übertragen, aufgezeigt an Moodboards und detaillierten Infografiken, und die Gestaltungs-richtlinien definiert. Diese dienten auch im späteren Projektverlauf als stetige Referenz.

 

„Die ausgewählte Richtung ‚Rebellious Taste’ zahlte dabei auf alle angestrebten Aspekte und Bedürfnisse der Zielgruppe am besten ein. Die ausgewogene Mischung aus jugendlich-rebellischen Elementen und hochwertigen und modernen grafischen Ansprüchen, die sich zu einer visuell sehr starken und einzigartigen Designsprache entwickelte, die klare und laute Kommunikation, kompromisslose Grafik und moderne Typografie aus dem jugendlich-urbanen Lebensumfeld schaffen so eine unverwechselbare Wirkung und modernisieren das Markenimage erheblich." (Roberto Di Antonio, ArtDirector)

 

Die neue Designsprache der Marke „Cool up“ beinhaltet neben einer neuen, modernen Typografie auch urbane Elemente wie Hochhäuser, Straßen und Pfeile in visueller Anlehnung an Graffitis. Das Markenfeld wurde klar, fast schablonenhaft umgesetzt und wirkt auf den ersten Blick wie ein schnell an eine Hauswand gesprayter Farbklecks. Der Markenname im Mittelpunkt hebt sich durch ein strahlendes Weiß klar vom farbigen Untergrund ab. Die Farbe des Markenfeldes wurde für ein kontrastreiches, spannendes aber nicht störendes Zusammenspiel mit der Produktfarbe gewählt und gewährleistet eine gute Wahrnehmung im Regal. Für zusätzliche Differenzierung vom Wettbewerb und als Unterstützung des jugendlich-rebellischen Konzeptess ist die gesamte Marke im 20°-Winkel positioniert.

Kunde: Katlenburger Kellerei
Projekt: Relaunch CoolUp
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