Weltweiter Relaunch mit regionalen Besonderheiten
Von Deutschland in die Welt
Das Deutsche Milchkontor (DMK) ist Deutschlands größte Molkereigruppe im Verbund mit 8300 Milcherzeugern. Über starke Marken wie Milram, Osterland, Oldenburger, Rose, Humana, Casarelli, Intact, Biolabor, Hansal und Normi ist DMK weltweit in über 100 Ländern präsent.
Die Marke Oldenburger ist für DMK die Molkereimarke für den globalen Export.
2012 durften wir den Markenrelaunch umsetzen.
Oldenburger sollte mehr Appetitlichkeit, mehr Frische und mehr Emotion ausstrahlen.
Die deutsche Herkunft sollte zu einem sichtbaren Qualitätsmerkmal werden, um eine Differenzierung vom Wettbewerb sicherzustellen. Auch galt es, die ländliche Produktion zu kommunizieren, um vor allem im Chinesischen Markt das Vertrauen (in der Vergangenheit von Milchskandalen erschüttert) in die Reinheit der Produkte wiederherzustellen .
Eine spezielle Herausforderung war die Anpassung des Grunddesigns an regionale Besonderheiten: multilinguale Packungen (mind. 4 Sprachen – Schwerpunkte Arabisch und Chinesisch) mit unterschiedlichen lebensmittelrechtlichen und deklaratorischen Anforderungen sowie eine an das jeweilige Vertriebsgebiet angepasste illustrative Darstellung des Produkts.
Nach erfolgreicher Umsetzung einer umfangreichen Range von Basisprodukten betreuen wir die Marke Oldenburger weiterhin beim weltweiten Ausbau ihres Produktsortiments.
Kunde: DMK Deutsche Milchkontor
Projekt: OLDENBURGER Relaunch
