Egger – Relaunch Bier-Portfolio

Mutig, authentisch, hochwertig

Egger Bier Portfolio Relaunch Branding-Strategie Grafikdesign Logodesign Corporate Design Verpackungsdesign Line-Extension

Die Privatbrauerei Egger liegt mit nachhaltig gebrauten Bieren österreichischer Herkunft im Zeitgeist. Seit 1978 braut Egger ihr Bier in einer der größten österreichischen Privatbrauereien im Familienbesitz mit ganz viel Leidenschaft, Qualität und technischer Perfektion.

Der Relaunch des umfangreichen Egger-Bier-Portfolios kommuniziert die neu definierte Brand-Personality „mutig, authentisch, hochwertig“. Die Markenfamilie besteht aus dem Egger Märzen, dem Zwickl und dem Bock, dem alkoholfreien Egger Zisch und den Radlern Zitrone und Grapefruit. Mit dem neuen Markenauftritt soll die Eigenständigkeit und der Charakter der Marke geschärft und damit eine grundsätzliche Qualifizierung der Marke Egger und ihres Portfolios erreicht werden. Ein signifikant erhöhter Shelf Impact und die Steigerung der Attraktivität der Marke für neue Zielgruppen sind wichtige gesetzte Kriterien für unsere Designentwicklung.

Diese definierten Ziele erreichten wir über die Kreation einer starken Markenklammer zur Bündelung des Markenportfolios und der prominenten, selbstbewussten Hervorhebung des Egger Markenlogos. Die Herausarbeitung der Unternehmenswerte und deren Integration ins Design qualifiziert die Marke Egger und unterstützt die Eigenständigkeit des Markenauftritts.

Durch sorgfältig und zeitgemäß ausgestaltete Elemente wie das überarbeitete Egger-Logo im Zusammenspiel mit dem& qualifizierenden Markenclaim „meine Privatbrauerei“, das Egger-Wappen und das Herkunfts-Siegel sowie die Naturpapier-Qualität der Etiketten entsteht ein stimmiger authentisch-handwerklicher Design- und Markenauftritt für das Egger-Portfolio – ein klares Bekenntnis zur Privatbrauerei und ihrer Herkunft aus Österreich.

2020 ist Pacoon Hamburg mit dem German Brand Award 2020 in der Wettbewerbsklasse „Excellence in Brand Strategy and Creation“ für die neue Markenführungs-Strategie und den Relaunch des Egger-Bier-Portfolios ausgezeichnet worden. Bewertungskriterien für den Preis sind Aufbau, Struktur und Weiterentwicklung einer Marke, insbesondere im Hinblick auf Markenprägnanz, Innovationgrad, Homogenität des Markenergebnisses und Abgrenzung zu Wettbewerbern, aber auch Nachhaltigkeit und ökonomischer Erfolg.
Somit wurde der Relaunch sowohl mit Umsatzsteigerungen, Neukundengewinnen, absoluter Shelf-Power belohnt und gleichzeitig für die neue Dachmarken-Strategie und Dachmarken-Design mit dem reichweitenstärksten Marketingpreis bestätigt.
Ein riesiger Erfolg für eine der größten Biermarken Österreichs.