Messestand

1/5

"HAMA gut gemacht!"

 

Nach mehrjähriger Arbeit für Hama im Packaging Design bat uns der Kunde 2010 zu einem Besuch auf der IFA in Berlin. Das Hama-Messeteam war mit dem Standdesign nicht zufrieden und versprach sich neue Impulse von uns dank der langjährigen positiven Zusammenarbeit. Einerseits ist die IFA eine der wichtigsten Händlerbörsen für Hama, andererseits sollte der Auftritt gegenüber dem Endkunden als Besucher der IFA optimiert werden.

 

Unsere Analyse ergab schnell eine unklare Markenhierarchie, gestört von prominenten Zweitmarken, die der Endverbraucher nicht in Bezug zu Hama sieht, ein passiver Endverbraucherbereich mit geringem Neuigkeitswert, abgetrennt vom ‚spannenden’ Händlerbereich mit Neuigkeiten. Die Farbwelt war Hama-untypisch und bunt, der Eindruck der eigenen Messehalle ähnelte einer Durchgangshalle, im Gegensatz zu den Eventhallen der großen IFA-Aussteller.

 

Zusammen mit den Marketing-Verantwortlichen entwickelten wir eine übergeordnete Markenhierarchie, bestimmten für den Verbraucher sichtbare hama-Bereiche und nur im Resellerbereich sichtbare Zweitmarkensegmente, öffneten den Stand zum Endverbraucher, ohne ihm den direkten Zugang zu gewähren, und konzipierten 5 Teilbereiche im Durchgangsbereich der Halle. Für diese Teilbereiche erarbeiteten wir gemeinsam die wichtigsten Neuheiten, die von erfahrenen Vertriebsleuten und Animateuren für Endverbraucher und – in Funktion eines ausgedehnten Showrooms, auch für Reseller  aufmerksamkeitsstark präsentiert wurden. Als gemeinsame Bildwelt wurde die bereits inhouse verwendete, moderne aber zurückhaltende Scribble- und Bildsprache wurde für die Neuheiten und Bereiche definiert, die wiederum die Farbwelten der hausinternen Produktbereiche aufgriffen. Der Messebauer vollendete mit dem

modernen und aufmerksamkeitsstarken Standdesign gemäß der Markenhierarchie den sehr gelungene Standkonzept für die Folgejahre und Messen von Hama.

 

Dem Zitat des Geschäftsführers Herrn Hanke gibt es da wenig hinzu zu fügen: „Der schönste Messestand, den Hama je hatte: übersichtlich, hell und freundlich; Kompliment ans ganze Messe-Team.“

Kunde: HAMA
Projekt: Messestand Konzept 2011
Follow us
  • Facebook Clean Grey
  • xing_icon.png
  • LinkedIn Clean Grey

Unser Büro ist seit 2009 klimaneutral zertifiziert. //

Our office is certified climate-neutral since 2009

Contact

 

pacoon GmbH | strategie + design

Rosenheimer Straße 145a

D-81671 München

T: +49 (0)89 890 45 75 -0

 

info@pacoon.de

 

pacoon Hamburg GmbH | strategie + design

Heckscherstr. 48 a
20253 Hamburg

T: +49 (0)40 368 81 48-20

 

infohh@pacoon.de

 

PACOON Newsletter

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, und bleiben sie up to date! //

Register for our newsletter and always
stay up to date!

 

 

 

 

https://www.pacoon.de/newsletter-anmeldung

© 2018 pacoon GmbH | Impressum / Datenschutz //

 Imprint / Data protection declaration