CYRCOL beschreibt ein neues branchenübergreifendes Reuse-Konzept. Dieses soll bestehende Fehler des heutigen Mehrwegsystem beheben und ein deutlich einfacheres System für alle Beteiligten aufbauen.
Der Wunsch der Verbraucher:innen nach plastikfrei oder sogar unverpackt nimmt stetig zu. Das neue Verpackungsgesetz fokussiert durch seine Mehrwegpflicht im To-Go-Bereich das Thema Reuse. Doch ist dieser Ansatz auch in Supermärkten, Drogeriemärkten oder insgesamt branchenübergreifend im Einzelhandel realisierbar? Das MulitpleUse System CYRCOL verfolgt genau diesen Gedanken. Gegenargumente für die Einführung eines neuen Mehrwegsystem sind oft erhöhte Kosten, Bedenken bei der Produktsicherheit, fehlende Differenzierung im Markt oder bestehende Fehler im heutigen Mehrwegflaschenpool.
Das neue Reuse-System soll die bestehenden Fehler beheben und ein deutlich einfacheres System für alle Stakeholder etablieren.
Folgende wesentliche Aspekte beinhaltet das Konzept des neuen Mehrweg-Systems:
– Stabile Verpackungen aus Metall, Glas oder Kunststoff, die eine problemlose Reinigung und
Hygiene gemäß den Produkt- und Abpackanforderungen erlauben
– Modulare und stapelbare Verpackungsgebinde zur effizienten Platznutzung
– Zentrale Reinigungsstationen in unterschiedlichen Regionen
– Aufbau eines neuen Rückholsystems (Tankstellen, Rücknahme-Automaten, u.ä.)
– Digitale Transformation des Pfandsystemes & digitale Rückverfolgbarkeit jedes Behälters
– Zentrale Produktion und Vorhaltung von Packungen durch CYRCOL
– Pay-per-Use Prinzip für Abfüller
– Vorfinanzierung der Startmengen durch CYRCOL bzw. durch Pfandkautionen des Verbrauchers
– Recycling von beschädigten Behältern
– Möglichkeit der Individualisierung
Das System soll dabei nicht nur national, sondern auch europaweit/international gedacht werden. Dafür wurden schon erste Markenartikel-Partner aus EU-Ländern gefunden, die die Entwicklung und Einsatzfähigkeit eines solchen Systems unterstützen wollen. Für die Entwicklung des Systems hat PACOON schon wesentliche Player der Supply Chain wie Reinigung, Tracking & Tracing, Codierung, Verpackungsentwicklung gewinnen können. In Kürze soll ein Förderantrag für die Entwicklung des Systems gestellt werden. Hierfür suchen wir noch weitere Unternehmen aus allen Branchen (Food, NonFood, Textil, DIY, FastFood, Restaurant Delivery etc.), die aktiv an der Entwicklung teilnehmen und unseren Antrag unterstützen möchten oder unterstützend bei der Definition der Anforderungen teilnehmen wollen.
Parallel zum Antrag für das Konzept sollen auch erste Packungstypen entwickelt werden, die für verschiedene Produktsegmente dienen können. Hierfür können Markenartikler als KMU sogar direkt bei der Packungsentwicklung für ihre Branche gefördert werden oder auch Großunternehmen sich durch die Dienste von PACOON vertreten lassen.