For the English version follow the link

PACOON stellt nachhaltige Verpackungsansätze

auf der ProSweets Cologne 2020 aus

Wie schon im letzten Jahr präsentiert PACOON in Kooperation mit der KölnMesse auf der internationalen Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie aus. Diese findet zeitgleich mit der ISM statt, die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks. Jährlich besuchen fast 40.000 Fachbesucher aus aller Welt die Messe.

 

Als Partner der Messe Köln haben wir wieder spannende Ansätze und Informationen zu nachhaltigen Verpackungskonzepten im Rahmen der Sonderschau ‚Function meets Design’ aufbereitet. Mit Konzepten rund um Snacks und Süßigkeiten wollen wir Gedanken anstoßen, neue Ideen vorlegen, Unternehmen zum Mitgestalten anregen.

 

Weniger Müll, weniger Verpackungsaufkommen, mehr Kreislauf – das sind Themen, die Handel, Verbraucher, Hersteller und die Zulieferindustrie derzeit beschäftigen. Aber wie können diese Kreisläufe besser geschlossen und das Verpackungsaufkommen reduziert werden? 

 

Dazu haben wir Muster und Beispiele zu alternativen Materialansätzen und neuen Konzeptansätzen gesammelt. Da wir immer wieder gefragt werden, welche Optionen für die Material- und Konzeptauswahl bestehen und um Kunden die vielfältigen Wege aufzuzeigen, haben wir einen Entscheidungsbaum erstellt, der bei der Auswahl helfen soll.

Neben dem aktuellen Fokus vieler Unternehmen auf Recycling-fähige Verpackungen, haben wir uns aber auch Gedanken gemacht, welche langfristigen Lösungskonzepte zu weniger Verpackungsaufkommen oder Müll in der Natur führen können: z.B. die Mehrweg-Verpackung. Als plakatives Beispiel aus dem ISM-Industrieumfeld haben wir dies am Beispiel von Chips-Verpackungen durchdacht. Dieses Mehrwegkonzept haben wir Einwegverpackungen gegenübergestellt, um zu zeigen, dass eine oberflächliche Beurteilung auf de reinen Material-Mengen und -Kosten zu kurz greifen würde. Erst die Gesamtbetrachtung ergibt das wahre Kosteneinsparpotenzial.

 

Das Feedback der Brand Owner war überraschend positiv, wir hätten mit mehr Vorbehalten gerechnet. Aber die Zeit schein reif, auch bisher unbeachtete Ansätze in Erwägung zu ziehen.

Diese Konzepte wollen wir nun auch zusammen mit Partnern und Fördermitteln angehen und zeigen, dass aus einer Vision auch Realität werden kann.

Hierzu suchen wir noch Partner, die Interesse haben, innovative Konzepte mit uns zu entwickeln.

Über PACOON

Seit Jahren informieren, schulen, beraten und motivieren wir Unternehmen, nachhaltigere Verpackungslösungen zu entwickeln. 2019 war ein großer Schritt – hervorgerufen durch das VerpackungsGesetz und den Druck seitens Gesetzgebung, Handelsforderungen und Verbraucher – sodass wir mehrere Schulungen, Workshops und Projekte realisert haben. Schon zu Anfang 2020 zeichnet sich ab, dass aktuell ein steigender Bedarf nach alternativen Packungskonzepten oder Materiallösungen besteht, sodass die Anfragen auch nach ganzheitlichen Konzeptlösungen deutlich zulegen.

 

Zu Ihrer Unterstützung bieten wir daher Inhouse-Schulungen, Workshops, Nachhaltigkeits-Beratung, Material-Recherchen oder die Entwicklung von Packungskonzepten an.

Sprechen Sie uns an! 

Wir sind auf vielen Fachmessen präsent (Biofach/Vivaness, Interzoo, Drupa, Fachpack u.a.) und halten viele Vorträge pro Jahr.

 

2020 veranstalten wir auch wieder unsere etablierte SOLPACK 4.0 – Internationale Konferenz für nachhaltigere Verpackungen am 23. und 24. Juni in München. Über 100 Teilnehmer aus der gesamten Supply Chain haben sich 2019 informiert, genetzwerkt und ausgetauscht, neue Lösungen kennengelernt und von Best Cases inspirieren lassen.

Merken Sie sich den Termin vor und profitieren Sie von neuesten Informationen und unserer führenden Expertise. Schwerpunktthemen sind dieses Jahr:

  • Recycling-Technologien

  • alternative Materialien und Packungskonzepte

  • Mehrweg-Konzepte.

 

 

Slider_Solpack4_DE_ENG.png
Follow us
  • Facebook Clean Grey
  • xing_icon.png
  • LinkedIn Clean Grey

Unser Büro ist seit 2009 klimaneutral zertifiziert. //

Our office is certified climate-neutral since 2009

Contact

 

pacoon GmbH | strategie + design

Goethestr. 20

D-80336 München

T: +49 (0)89 890 45 75 -0

 

info@pacoon.de

 

pacoon Hamburg GmbH | strategie + design

Heckscherstr. 48 a
20253 Hamburg

T: +49 (0)40 368 81 48-20

 

infohh@pacoon.de

 

© 2018 pacoon GmbH | Impressum / Datenschutz //

 Imprint / Data protection declaration