RAVENSBURGER Launch 

1/5

Lasset die Spiele beginnen! 

 

Ravensburger – bekannt vor allem durch die Herstellung von Gesellschaftsspielen und Puzzles, hat  ein neues Legespiel für die ganze Familie herausgebracht. 

JUBAKO – ist ursprünglich ein kunstvoll hergestelltes japanisches Holzkästchen in dem Speisen aufbewahrt wurden. Diese waren in der Regel ineinander verschachtelt, um mehrere Speisen auf verschiedenen Ebenen unterzubringen. Ravensburger hat diese Idee aufgenommen und in einem gleichnamigen Spiel umgesetzt. Kurzweilig und unterhaltsam, mit dem Ziel seine jeweilige Jubako-Box mit allerlei unterschiedlichen japanischen Leckereien zu füllen, gewinnt derjenige, der dabei die meisten Punkte erhält.   

 

So wurde PACOON von Ravensburger mit der Entwicklung des Grunddesigns beauftragt. Dabei ging es im wesentlichen um die Entwicklung eines Packungskonzeptes mit Illustrationen für das Frontcover. 

Von Asien inspiriert, wurde der Schriftzug JUBAKO umgesetzt und erinnert stark an die Kunst der Kalligrafie. Die Farben Rot, Schwarz und Weiß werden in Japan sehr geschätzt und so fiel die Entscheidung leicht, diese Farben als Basis für das Gesamtkonzept umzusetzen. Harmonisierend ist auch die Symbolik auf der linken Packungsseite, die diesen Eindruck noch verstärkt und dabei trotzdem zurückhaltend wirkt. Die Spielsteine wirken fast so, also ob sie im Raum fliegen und erscheinen daher wie ein Synonym für die Leichtigkeit des Spiels.

 

 

 

 

Kunde: Ravensburger
Projekt: Launch Frontcover 
images.png