Milram – Launch 100% pflanzlich

MILRAM startet pflanzliche Offensive mit Non-Diary Produkten

Milram DMK 100% Pflanzlich Green Range Launch Grafikdesign Branding-Strategie Verpackungsdesign POS Material Line-Extension

Das zunehmende Konsumentenbewusstsein für Gesundheit, Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung, sowie Offenheit gegenüber alternativen Rohstoffen und neuen Geschmackserlebnissen wächst stetig – nicht nur bei gesundheitsbewussten Entdecker*innen und Flexitarier*innen. Aus der Nische heraus haben sie sich Non-Dairy Alternatives innerhalb der letzten Jahre zu einer selbstverständlichen Option für den Mainstream-Konsumenten entwickelt. Durch diesen Trend sind pflanzliche Alternativen zu bekannten Molkerei-Produkten mittlerweile ein Muss für jeden Lebensmittelhersteller und spielen eine immer wichtigere Rolle im Markt.

MILRAM steht seit mehr als 60 Jahren für hochwertige Milch- und Käseprodukte und trifft seitdem den Geschmack einer breiten Masse an Konsumenten. Hinter der Traditionsmarke steht Deutschlands größte Molkereigenossenschaft – die DMK Group. Sowohl das Unternehmen als auch die Marke haben ein tiefes Verständnis von Geschmack und Qualität. Die Entwicklung zu veganen Milch-Alternativen bietet die Chance, mit internem Know-How neue Zielgruppen mit vielfältigen, hochwertigen Produkten zu überzeugen. Anfang 2022 wird die 100% pflanzliche Marke MILRAM GREEN mit zunächst vier Non-Dairy Produkten für die Zielgruppe der Flexitarier*innen gelauncht: pflanzlicher Schoko- und Vanillepudding, pflanzlicher Kakao Drink und ein pflanzliches Reisdessert.

Mit einem reduzierten, cleanen aber lebendigem Verpackungsdesign, tritt MILRAM mit der pflanzlichen Range in den Markt ein und sorgt mit dem eigenständigen Gestaltungsklima für einen hohen Shelf Impact und Wiedererkennbarkeit am POS. Frische, leuchtende Farben, natürliche Produktabbildungen und eine klar definierte Informationshierarchie sind die prägnanten Kernelemente für eine urbane Gestaltung. Die klaren Sortenfarben im Zusammenspiel mit den modern und zufällig arrangierten, fliegenden Zutaten um die prominente Produktabbildung erzeugen über die Range hinweg eine unique Marke mit Charakter und Stopping Power.

Das plakative und fröhliche Design transportiert Sinnlichkeit, moderne Genussigkeit und ein unaufgeregtes norddeutsch-lässiges Lebensgefühl. Die besonders lockere Fotoauffassung sorgt ebenfalls für Awareness und Sichtbarkeit der selbstbewussten Produkte im Regal. Durch MILRAM 100% Pflanzlich wird das klassische MILRAM Produktportfolio ergänzt, ohne mit dem eigenen Milchsortiment in Konkurrenz zu stehen. Denn eins ist ganz deutlich hervorzuheben: Die pflanzliche Linie gilt nicht als Ersatz, sondern als sinnvolle Ergänzung, denn Milch ist und bleibt das Hauptprodukt und der Kern der DMK des Geschäfts.