Erste vollständig erneuerbare Verpackung nun global erhältlich

Nach erfolgreicher Einführung beim finnischen Molkereibetrieb Valio ist nun mit „Tetra Rex bio-basiert“ eine Verpackung aus 100% erneuerbaren Materialien weltweit verfügbar.
„Tetra Rex bio-basiert“ ist in verschiedenen Größen von 250 ml bis zu 2 l für alle Arten gekühlter Milchprodukte verfügbar. Die Verpackung wird aus einer Kombination von Kunststoffen aus Zuckerrohr sowie aus Karton hergestellt. Die Kunststoffe können bis zu ihrem Ursprung rückverfolgt werden, genau wie der Karton mit dem FSC™ Label. Das Produkt, das die Kunden in den Händen halten, ist vollständig aus Pflanzen hergestellt, eine nachwachsende Verpackung“, sagt Charles Brand, Executive Vice President bei Tetra Pak.

“Tetra Rex bio-basiert“ wurde bei den Pro2Pac Excellence Awards in Großbritannien mit einem Gold Award ausgezeichnet und von Vincotte in der höchstmöglichen Kategorie bio-basierter Produkte zertifiziert.

Der bio-basierte Kunststoff von Braskem ist ein aus Zuckerrohr statt Erdöl gewonnenes Polyethylen, das dieselben Eigenschaften hat wie konventionelles PE. Er stammt aus erneuerbaren Rohstoffen, ist nicht biologisch abbaubar, aber prinzipiell recyclebar, nachdem er im Wasserbad vom Karton getrennt wurde.

Bildschirmfoto 2015-04-09 um 14.54.38.png

Neuste Beiträge
Tag-Suche