Bautz’ner – Relaunch Senf

Purer Appetite Appeal für die Senf-Spezialitäten und -Brotaufstriche

Bautzner Senf Brotaufstrich Relaunch Grafikdesign Branding-Strategie Verpackungsdesign POS Material Line-Extension

Malerisch idyllisch in Ostsachsen an der Spree, liegt das 40.000 Einwohner große Städtchen Bautzen. Hier wird seit 150 Jahren Senf hergestellt.

Eines der Erfolgsrezepte bei Bautz’ner: Weiterentwicklung auf Basis der Kundenwünsche. Ob süß-pikant, mit Pfeffer oder Meerrettich – Bautz’ner passt zu jedem Geschmack und Anlass. Für den Relaunch 2022 wird das Design der Bautz’ner Spezialitäten und Senf-Brotaufstriche überarbeitet.

Im Zuge des Relaunches werden zwei Themen fokussiert, die für den neuen Markenauftritt am POS sorgen: Markenzugehörigkeit und Appetite-Appeal. Um die Markenzugehörigkeit zu verdeutlichen, wird der Bautz’ner Blauton durch verschiedene Gestaltungselemente auf der Packung aufgenommen. Die Integration des „Original“-Störers, des reduzierten Kultbecher-Icons und des blauen Deckels bindet die Markenfarbe designtechnisch aufmerksamkeitsstark ein und sorgt für eine klare Zugehörigkeit zur Markenfamilie.

Der Appetite-Appeal wird über neue plakative, direkte und leckere Fotoauffassungen für die beiden Ranges kommuniziert: Bei den Spezialitäten ist ein verzehrfertiger Leckerbissen auf einer Gabel aufgespießt – verfeinert mit der Spezialität. Bei der Fotoauffassung der Senf-Brotaufstriche visualisiert die Anwendung als Serviervorschlag mittels einer frisch bestrichenen Brotscheibe auf einem rustikalen Holzbrett.