Es ist eine durchaus nicht übliche Konstellation, aber auch sehr naheliegend: ein Jahr, nachdem die Wiener Content Marketing-Agentur AustriaContent für Pacoon Sustainability Concepts begonnen hat, eine Content-Strategie umzusetzen, bauen nun PACOON und AustriaContent gemeinsam ein Service-Portfolio für nachhaltiges Content Marketing auf.
„Wir haben in diesem Jahr gesehen, was Content Marketing alles zu leisten imstande ist. Nicht nur, dass unser Nachhaltigkeits-Blog Besuche generiert; nicht nur, dass wir die Zahl unserer LinkedIn-Follower:innen und somit die Reichweite für unsere Experteninformationen stark erhöhen konnten; nicht nur, dass unser neuer Newsletter hohe Öffnungsraten aufweist: vor allem zeigt die Content-Strategie, die AustriaContent mit uns entwickelt hat, auch dahingehend Wirkung, dass wir vielfältigere Anfragen unserer Kund:innen bekommen“, so PACOON-Geschäftsführer Peter Désilets. Das liege, so Désilets, daran, dass die Inhalte die Komplexität von Nachhaltigkeit im Verpackungssektor sehr authentisch spiegeln. Damit konnte auch die Nachfrage nach den ganzheitlichen PACOON-Lösungen erhöht werden.
Mit Pacontent haben PACOON und AustriaContent nun ein Joint Venture gegründet, das die Kompetenzen von PACOON im Bereich Nachhaltigkeit und jene von AustriaContent beim B2B Content Marketing bündelt.
„Wir haben im Lauf unserer Tätigkeit viel über Nachhaltigkeit und Verpackungen gelernt. Mit Pacontent erhalten die Kund:innen von PACOON etwas, das einzigartig ist am Markt für B2B-Kommunikation: das fundierte Wissen eines Spezialisten beim Aufsetzen einer Nachhaltigkeitsstrategie gebündelt mit unserem Know-how beim Aufsetzen wirksamer Content-Strategien und“, so AustriaContent-Geschäftsführer Martin Schwarz.
Pacontent sorgt also dafür, dass Nachhaltigkeitsstrategie und Content-Strategie zu einem System verschmelzen. So wird Know-how nicht in unterschiedlichen Silos gehortet, sondern fließt zusammen.
„Wir haben derart gute Erfahrungen mit Content-Marketing gemacht, dass wir diese Learnings und unser Wissen nun mit unseren PACOON-Kund:innen teilen möchten“, so Peter Désilets. Denn: „Wir haben gesehen, wir kommen mit jedem neuen Content-Stück, jedem neuen Beitrag, jeder neuen Idee unserem Ziel näher: über das Teilen von Wissen unsere Kompetenz unter Beweis zu stellen – und damit auch unsere Kunden rascher überzeugen zu können, dass Nachhaltigkeit nicht seit zwei, drei Jahren ein Muss geworden ist, sondern sich auch wirtschaftlich und sozial Früchte trägt“, sagt Désilets.
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