So haben wir in den letzten Tagen mit unserem Team die Vorbereitungen angeschoben und im „Booster-Style“ unseren Auftritt vervollständigt. Vom 30.01.–02.02.2022 werden wir auf der Sonderfläche Packaging in Halle 10.1, Stand H060 J069 zukunftsweisende Aspekte aus der Welt der nachhaltigen Verpackungen präsentieren und freuen uns sehr, natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen, wieder mit Interessierten und Kunden bzw. Kundinnen persönlich in Kontakt zu treten.
Nach zwei erfolgreichen Messen in 2019 und 2020 zu den vielfältigen Aspekten, die nachhaltiges Packaging beinhaltet, ist in diesem Jahr insbesondere das Thema Mehrweg von uns in den Fokus gerückt worden. Befeuert durch gesetzliche Regularien und zunehmend auch durch die Verbraucher:innen selbst, werfen wir einen intensiven Blick auf die Lösungen an wiederverwendbaren Behältern, die in den letzten zwei/drei Jahren auf den Markt gekommen sind oder aktuell erprobt werden. Einige dieser Innovationen sind in größeren Städten bereits bekannt, andere befinden sich noch in der Entwicklungs- bzw. Testphase.
Dabei stellen wir immer wieder fest, dass eine Standardisierung definiert und eine internationale Infrastruktur aufgebaut werden muss, um für eine internationale Nutzung den erforderlichen Einfluss auf dem Verpackungsmarkt zu erreichen.
Wir werden die Funktion und die Herausforderungen eines solchen standardisierten Systems anhand von Beispielen vorstellen und präsentieren interessierten Besuchern und Besucherinnen den Kreislauf mittels Virtual-Reality-Erlebnis. Kommen Sie und tauchen Sie ein in die „scheinbare Wirklichkeit“ eines virtuellen Supermarkts. Einen Vorgeschmack bekommen Sie hier.
Dieses Projekt haben wir partnerschaftlich mit einem Münchner Expertenteam in Sachen Virtual Reality umgesetzt, der VRdirect GmbH. Außerdem werden wir neue Trends von faserbasierten Single-use Verpackungen vorstellen, wie z.B. aus Agrar- oder Produktions-Reststoffen und über neue Verpackungs-Technologien informieren.
Auch das Rahmenprogramm ist durchaus einen Besuch wert. Die Messebesucher:innen erwartet auf der Expert Stage in Halle 5.2 interessante Vorträge und Informationen. Als einer der Referierenden wird unser Geschäftsführer Peter Désilets über „Experience a new reuse packaging – das Erleben einer Mehrwegverpackung“ sprechen.
Und für all diejenigen, die die Messe nicht persönlich besuchen können, gibt es die Möglichkeit ab 01.02.–02.02.2022 (on demand bis 30.04.2022) digital daran teilzunehmen. Das ist ein neuer Service der Messe Köln und Sie können sich jederzeit live dazu schalten oder Inhalte genau dann abrufen, wenn Sie Zeit haben.
Hoffentlich sehen wir uns auf der ProSweets!
Für weitere Informationen, schreiben Sie uns gerne an sustainability[at]pacoon.de.