Die pacoon Sustainability Concepts GmbH in München und Hamburg, die Nachhaltigkeits-Unit der pacoon | Strategie + Design, entwickelt mit ihrem führenden Know-how für Nachhaltigkeit und Packaging Design innovative, nachhaltige Verpackungskonzepte und berät Unternehmen, diese Themen in Marken- und Verpackungsprozessen langfristig und strategisch zu positionieren.
„Smart Solutions – Higher Flexibility“ ist das Leitthema der diesjährigen Anuga FoodTec 2022, der internationalen Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Köln. Vom 26.-29. April zeigen Aussteller innovative Ansätze zur Optimierung von Prozessen und smarte Lösungen für die gesamte Lebensmittelbranche auf. Ein heute unverzichtbarer Schwerpunkt ist in diesem Zusammenhang das Thema der Nachhaltigkeit und die Anforderung an alle Akteure, Flexibilität, Effizienz und zugleich eine umwelt- und klimafreundlichere Produktion zu ermöglichen.
Außergewöhnliche Strategien und Konzepte, die das Produkt in den Mittelpunkt setzen und die Nachhaltigkeit in den Vordergrund.
Hierzu hat die pacoon Sustainability Concepts GmbH (PSC) als professioneller Ansprechpartner mit der Anuga FoodTec ab 2022 eine Kooperationsvereinbarung getroffen und wird im Rahmen der neu geschaffenen Sonderschau Packaging, zukunftsweisende Aspekte aus der Welt der nachhaltigen Verpackungen präsentieren.
Die optimale Voraussetzung für ein alle drei Säulen der Nachhaltigkeit erfüllendes Verpackungsportfolio, ist die Offenheit und Motivation aus der Geschäftsführung und die Einbindung aller Interessengruppen dafür. Als Hilfestellung und Leitfaden hat PSC eine 10-Schritte-Methode definiert, die von der Ausarbeitung der Ziele bis hin zur richtigen Kommunikation notwendig sind. Je nachdem, wo sich ein Unternehmen befindet, können diese zehn Schritte als Leitfaden dienen, bei denen das Unternehmen mit seiner 14-jährigen Expertise unterstützen kann. Diese Schritte stehen für den nachhaltigen Wandel und werden den Besuchern der Anuga FoodTec 2022 in Halle 8, Stand E030 präsentiert.
Außerdem zeigt PACOON weitere Trendthemen rund um Verpackungsmaterialien und Konzepte. Mit dem immer bedeutungsvoller werdenden Thema REUSE informiert das Unternehmen über bereits am Markt verwendete und etablierte Mehrweg-Behälter, ebenso wie über die Entwicklung des standardisierten Reuse-Systems CYRCOL©. Um eine internationale Nutzung und einen großen Einfluss auf den Verpackungsmarkt zu erreichen, ist es wichtig, einen Standard zu Verpackungen, Tracking, Codierung, Abrechnung und Reinigung zu definieren und eine internationale Infrastruktur aufzubauen. PACOON stellt die Funktion und die Herausforderungen eines solchen standardisierten Systems vor und präsentiert interessierten Besuchern den Kreislauf mittels Virtual Reality-Erlebnis im virtuellen Supermarkt mit einer VR-Brille.
Weitere vorgestellte Trends sind faserbasierte Verpackungen wie z.B. aus Agrar- oder Produktions-Reststoffen, neue Beschichtungen für hohe Barriereanforderungen und frei von Kunststoffen, neue Ansätze der 3D-Formung mit Fasern und deren Möglichkeiten für Lebensmittel-Verpackungen und Serviceverpackungen unter den neuen „Single-Use Plastic Directive“ der EU.