Hadmar und Weitra Bräu

Zwei Originale der Bierwerkstatt Weitra Bräu

Hadmar Weitra Bier Portfolio Relaunch Grafikdesign Verpackungsdesign Branding-Strategie Line Extension Logodesign

Bereits 1321 n. Chr. gewährt der Habsburgerkönig „Friedrich der Schöne“ den Bürgern von Weitra urkundlich das Privileg des Brau- und Absatzmonopoles für die Stadt. Im Jahre 2003 übernimmt die Brauerfamilie Karl Schwarz die Verantwortung für die Bierwerkstatt und positioniert die Marke erfolgreich im Osten Österreichs. In der Weitra Bräu Bierwerkstatt werden bis heute nach alten handwerklichen Rezepturen zwei Biere mit ganz eigenständigem und unverwechselbarem Charakter gebraut: das Weitra Bräu – das Helle und Hadmar – das Bio Bier.

Das Design beider Biere wurde in einem Relaunch überarbeitet. So entstand für das Kernprodukt der Bierwerkstatt, dem Weitra Bräu eine reiche, prägnantere Etikettenausstattung im bekannten Farbklang aus Beige und Gold – ganz dem Geschmacksprofil des milden Hellen entsprechend. Die Wortmarke und das Wappen wurden ebenfalls leicht angepasst, ohne den traditionellen Charakter der Marke zu verändern.

Hadmar – das Bio Bier ist das Spezialbier aus der Weitra Bräu Bierwerkstatt, es wird mit dem Bekenntnis zum naturnahen Lebensstil gebraut. So wurde Hadmar in seinem Biolook durch einen höheren Grünanteil und die prominenteren Auslobungen im Keyvisual gestärkt. Das traditionelle Motiv des Namensgebers Hadmar II. von Kuenring wurde vorsichtig überarbeitet und als deutliches Bekenntnis prominenter in das Etikettendesign integriert. Auch die Wortmarke „Hadmar“ wurde hinsichtlich der Lesbarkeit leicht angepasst.

Die Ausstattung beider Biere wird unterstützt durch angepasste, hochwertige Sechserträger. Die neue Gestaltung wird hier noch angereichert um die liebevoll erzählte Geschichte der Braustadt Weitra und ihrer Biere.