Darguner – Relaunch Bier und Bier-Mixgetränke

Braukunst aus dem Herzen Mecklenburg-Vorpommerns

Darguner Bier Mixgetraenke Portfolio Keyvisual Relaunch Branding-Strategie Grafikdesign Verpackungsdesign Logodesign Line-Extension

Die Stadt Dargun liegt in der mecklenburgischen Schweiz im nordöstlichen Teil Deutschlands. 1172 siedelten sich dänische Mönche in der Stadt an und legten den Grundstein für das heutige Premium-Bier. Um dieses Erbe zu würdigen, wurde 1991 die Darguner Brauerei GmbH auf gleichem Grund gegründet. In der Landbrauerei wird auf Basis der besten, regionalen Rohstoffe, mit Hingabe und Leidenschaft das Bier gebraut. Auf Basis einer neu definierten Markenwelt „Darguner Landbrauerei“ und dem Markenclaim: „Feinste Biere aus der Mecklenburger Schweiz“ erhielt das gesamte Darguner-Portfolio einen neuen Markenauftritt.

Mit dem neuen Design aller Primär- und Sekundärverpackungen der Range qualifiziert sich die Marke Darguner ab 2022 als eigenständige, hochwertige und authentische Landbrauerei Marke gegenüber den Wettbewerbern. Das Portfolio wurde neu strukturiert. Die 3 Portfolio-Segmente (Bier, Bier-Mix, Landbier) treten unter einem starken gemeinsam klammernden Darguner-Markenlook mit individueller segmentspezifischer Ausprägung im Design auf.

Im Zentrum der Marken-Gestaltung steht die regionale Herkunft der Landbrauerei im Herzen der Mecklenburger Schweiz. Das gestärkte und modernisierte Darguner Markenlogo in Kombination mit einem Wappen ist jetzt eine eigenständige Wort-Bild-Marke. In Kombination mit einem uniquen, illustrierten Keyvisual der mecklenburgischen Schweiz entsteht ein ländlich-assoziatives Designklima mit Retro-Charme.

Der Look der „Darguner Landbrauerei“ kommuniziert so die Darguner Markenwerte: Authentizität und Brauhandwerk von höchster Qualität.

Für die neue Farbwelt der Landschaft, des Fonds und der Sortencodierung werden gedeckte, natürliche bis frische kontrastreiche Farben eingesetzt, die sich in die authentische und berührbare Markenwelt einfügen. Mit der Integration des neuen Markenclaims „Feinste Biere aus der mecklenburgischen Schweiz“ wird das Design abgerundet.