Schweiger Bier – Soft Relaunch

Tradition trifft auf Craft

Schweiger Bier Soft Relaunch Grafikdesign Branding-Strategie Verpackungsdesign

Bei Schweiger heißt Tradition Qualität, gewürzt wird mit Mut.

Im Jahre 1934 begann die Geschichte der Privatbrauerei Schweiger mit dem Kauf einer Sudpfanne durch Ludwig Schweiger. Als eine der letzten Brauereien betreibt sie sich in Familienhänden befindende Brauerei Schweiger eine eigene Mälzerei. Als man diese 1963 eröffnete, begannen andere Brauereien ihre eigenen Mälzereien zu schließen. Was der junge Ludwig Schweiger damals gründete, würde man heute wohl als Craftbier Brauerei bezeichnen. So ist die Privatbrauerei Schweiger schon immer ihren eigenen Weg gegangen. Und den wollen die heutigen Firmeninhaber in inzwischen dritter und vierter Generation, Erich, Ludwig und Siegfried Schweiger, auch weiterverfolgen.

Das Biersortiment der klassischen Schweiger Biere umfasst 13 Produkte. Im aktuellen Schritt fand der Relaunch des Kernsortiments und dessen Stärkung der Segmente der klassischen Biere und der naturtrüben sommerlichen Biermischgetränke. Die Kombination von traditionellen und „craftigen“ Elementen verleihen den Bieren der Privatbrauerei Schweiger jetzt einen zeitgemäßen, frischen, hochwertigen Look und garantieren die Wiedererkennung bei der treuen Käuferschaft. Die natürliche Haptik des Papiers mit Veredelungen in Gold unterstreichen das neue, qualitative Designkonzept. Erste Umsatz-Ergebnisse zeigen die positive Resonanz der Schweiger-Biertrinker auf den neuen Markenauftritt. 

Das Gesamtsortiment der Privatbrauerei Schweiger mit 20 SKUs zeigt sich nach dem Softrelaunch 2021 in einem frischen Look. Im Zuge der Umstellung aller untergärigen Biere auf die 0,5 L Euroflasche wurden das Logo und das Etikettendesign sanft überarbeitet und auch der Lone-Stander „Bayrisch Hell 1516“ präsentiert sich nun mit großem Logo deutlich als Teil der Schweiger-Familie und reiht sich in die abwechslungsreiche Produkt-Range ein.