Bosch – Security Global Packaging

„Modulares Verpackungskonzept“ für die Security Systems

Bosch Security Global Packaging Relaunch Grafikdesign Verpackungsdesign Line Extension

Mehr Erlebnis, weniger Kosten!

PACOON konnte bei dem Geschäftsbereich Security Systems von BOSCH überzeugen. Aufgabenstellung war, die Marke Bosch im B2B-Geschäft erlebbar zu machen und gleichzeitig die Kosten bei der Packmittelproduktion zu reduzieren. In der Vergangenheit mussten hunderte Produkte in individuellen Packmitteln mit einfarbiger Bedruckung verpackt werden.

Mittlerweile spielt aber das Marken-Erlebnis auch im B2B-Geschäft eine wichtige Rolle. Denn auch hier muss sich Qualität gegenüber Billigangeboten durchsetzen, sodass das bisherige System überdacht wurde.

PACOON wurde ins Boot geholt, als für eine reduzierte Anzahl an Packmitteln zwei Design-Architekturen entwickelt werden sollten, die sich flexibel an alle möglichen Erfordernisse anpassen ließen. In einem gemeinsamen Workshop wurde für ein „Modulares Verpackungskonzept“, welches mit einer deutlich geringeren Verpackungsanzahl auskommt, das gestalterische Basiskonzept entwickelt. Die jetzt einheitliche, 3-farbige Box-Bedruckung spiegelt den Qualitätsanspruch von Bosch wider.

Hochpreisige Produkte werden zusätzlich durch einen 4-farbigen Aufkleber mit Produktabbildung Individualisiert und aufgewertet. Kleinstprodukte werden dagegen allein mit einem SAP-Label versehen. Somit können erhebliche Einsparungen bei gleichzeitiger Steigerung des Markenerlebnisses erzielt werden. Die Eckpfeiler der beiden Standard-Designs wurden schließlich in einem Styleguide für alle Anwender verbindlich verankert.

Wir sind stolz, bei der Entwicklung und Umsetzung dieses umfangreichen Projektes Bosch unterstützt zu haben. Dieser Case ist außerdem wegweisend für andere Hersteller, die ihr Marken-Erlebnis auf der Packung im B2B-Bereich bisher vernachlässigt haben.