Hama Messestand-Konzept

„Hama gut gemacht!“

Hama Messestand Konzept Grafikdesign Verpackungsdesign Line Extension Branding-Strategie POS Material

Nach mehrjähriger Arbeit für Hama im Packaging Design bat uns der Kunde 2010 zu einem Besuch auf der IFA in Berlin. Das Hama-Messeteam war mit dem Standdesign nicht zufrieden und versprach sich neue Impulse von uns dank der langjährigen positiven Zusammenarbeit. Einerseits ist die IFA eine der wichtigsten Händlerbörsen für Hama, andererseits sollte der Auftritt gegenüber dem Endkunden als Besucher der IFA optimiert werden.

Unsere Analyse ergab schnell eine unklare Markenhierarchie, gestört von prominenten Zweitmarken, die der Endverbraucher nicht in Bezug zu Hama sieht, ein passiver Endverbraucherbereich mit geringem Neuigkeitswert, abgetrennt vom „spannenden“ Händlerbereich mit Neuigkeiten. Die Farbwelt war Hama-untypisch und bunt, der Eindruck der eigenen Messehalle ähnelte einer Durchgangshalle, im Gegensatz zu den Eventhallen der großen IFA-Aussteller.

Zusammen mit den Marketing-Verantwortlichen entwickelten wir eine übergeordnete Markenhierarchie, bestimmten für den Verbraucher sichtbare Hama-Bereiche und nur im Reseller-Bereich sichtbare Zweitmarkensegmente, öffneten den Stand zum Endverbraucher, ohne ihm den direkten Zugang zu gewähren, und konzipierten 5 Teilbereiche im Durchgangsbereich der Halle. Für diese Teilbereiche erarbeiteten wir gemeinsam die wichtigsten Neuheiten, die von erfahrenen Vertriebsleuten und Animateuren für Endverbraucher und – in Funktion eines ausgedehnten Showrooms, auch für Reseller – aufmerksamkeitsstark präsentiert wurden.

Als gemeinsame Bildwelt wurde die bereits inhouse verwendete, moderne aber zurückhaltende Scribble- und Bildsprache wurde für die Neuheiten und Bereiche definiert, die wiederum die Farbwelten der hausinternen Produktbereiche aufgriffen. Der Messebauer vollendete mit dem modernen und aufmerksamkeitsstarken Standdesign gemäß der Markenhierarchie das sehr gelungene Standkonzept für die Folgejahre und Messen von Hama.

Dem Zitat des Geschäftsführers Herrn Hanke gibt es da wenig hinzuzufügen: „Der schönste Messestand, den Hama je hatte: übersichtlich, hell und freundlich; Kompliment ans ganze Messe-Team.“