Hofpfisterei – Relaunch 2023

Der Weg zu Ihrer Lieblingssorte – Orientierung leicht gemacht.

 

Was beschäftigt uns, wenn wir einkaufen?

Konsumenten und Konsumentinnen haben keine Zeit, dennoch ist ihnen bewusste Ernährung wichtig. Diese Werte eines Produktes müssen schnell kommuniziert werden und die Orientierung im Regal leicht sein. Doch im Frische-Brot-Segment sieht es da noch ganz anders aus.

Genau diese Herausforderung ist die Hofpfisterei mit uns angegangen. Wir haben die Brottüte analysiert, die wichtigsten Bestandteile und Botschaften herausgearbeitet und auf das Wesentliche reduziert.

Dabei ist ein emotionales und sortenstarkes Packaging Design entstanden. Die Marke steht klar im Fokus, die Sorte ist plakativ durch den Sortenbalken visualisiert, in dem die USPs der jeweiligen Brotsorte kommuniziert werden. Die bewusst schmalere linke Seite transportiert den Markenkern „Pfister Öko Bauernbrot“. Die Produktvorteile „Bio und ohne künstliche und chemische Zusatzstoffe“ werden klar hervorgehoben und zahlen somit auf die Konsumenten- und Konsumentinnenwünsche nach Frische, Regionalität, ökologischen und fairen Zutaten ein.

Durch die sortenreinen Beutel können Pflichtangaben von dem Etikett entfernt und auf die Rückseite aufgebracht werden. Somit wird das Etikett deutlich kleiner und wir erreichen mehr Produktsichtbarkeit.

Für die Emotionalisierung und Stärkung der Markenfarben sorgen neu interpretierte blau-weiße Illustrative Elemente der bisherigen Brottüte.

Starkes Sortiment

So ist ein starkes Sortiment, 16 Brote umfassend, mit einem zur Marke passenden Sorten-Farbleitsystem entstanden, welches den Konsumenten und Konsumentinnen genau die schnelle Orientierung am Regal gewährleistet, die sie sich wünschen.

Darüber hinaus gestalteten wir den entsprechenden Messeauftritt inklusive Salesmaterial.