Leibinger – Relaunch Portfolio

Core-Range, Bierbuckel und Seeweisse

Leibinger Bier Portfolio Relaunch Grafikdesign Branding-Strategie Verpackungsdesign Logodesign Line Extension

Die Heimatbrauerei Leibinger aus Ravensburg wurde 1894 von Max Leibinger I. gegründet und wird seither als erfolgreiches Familienunternehmen geführt. Die Heimatbrauerei stellte ihr regionales Sortiment in den vergangenen 1,5 Jahren Stück für Stück um. Ein neuer, handwerklich-hochwertiger Look über das gesamte Portfolio entsteht. Die Konsumenten und Konsumentinnen gehen den mutigen Schritt der Erneuerung mit und sind begeistert.

Leibinger Core-Range Relaunch:
Heimatverbundenheit edel inszeniert

Die Biere der Heimatbrauerei Leibinger stehen seit jeher für anspruchsvolle und traditionelle Braukunst. Die Verwendung bester Zutaten aus der Region ist Ausdruck des hohen Qualitätsbewusstseins und der Heimatverbundenheit der Brauer-Familie Leibinger. Dieses Selbstverständnis auch in der Ausstattung der Biere erlebbar zu machen, war Ziel des Relaunches der Core-Range der Brauerei.

Kernelemente wie das Logo inklusive Wappen sowie die Raute wurden neu interpretiert und mit Wärme und regionalem Charakter aufgeladen. Sorgfältig ausgestaltete und aufeinander abgestimmte Details unterstreichen die hohe Qualität der Leibinger-Biere. Der Einsatz von mattem Naturpapier und sparsamen Veredelungen in Gold runden den handwerklich-traditionellen Look auf zeitgemäße Weise ab.

Leibinger Seeweisse Relaunch:
Fokussiert – handwerklich – authentisch

Im Zuge des Leibinger Seeweisse Relaunches wurden das Etiketten-Design und die Etiketten-Form umfassend überarbeitet: Wie schon beim Relaunch der Leibinger Biere Edel, Pils und Alkoholfrei wurde die bekannte Rautenform als ein Grundelement der Gestaltung aufgegriffen und gradlinig-prägnant neu interpretiert. Sie bietet, neben der Halsschleife, viel Raum für eine deutliche Sortendifferenzierung, deren modifiziertes Farbspektrum an das Ursprungsdesign angelehnt sind.

Die fotorealistische Abbildung des Segelbootes auf dem See wurde durch eine in ihren Details stark reduzierte Illustration ersetzt. Die Marke Seeweisse erhält mit dem Segelboot einen neuen visuellen Fokus. Der Seeweisse-Schriftzug wurde beibehalten und farblich angepasst sowie Licht- und Schatteneffekte zu Gunsten der Klarheit entfernt. Segelboot und Schriftzug bilden so im neuen Design eine starke Wort-Bild-Marke und das prominente Zentrum der Gestaltung. Assoziationen an den schönen Bodensee werden geweckt und die Wiedererkennung der Markenfamilie signifikant erhöht.
Der reduzierte Stil des neuen Designs im Zusammenspiel mit dem matten, leicht strukturierten Naturpapier verleihen der Leibinger Seeweisse-Range einen qualitativen Look – Tradition und regionales Handwerk sind zeitgemäß und selbstbewusst gestaltet.

Helles vom Bierbuckel Launch:
Tradition erlebbar gemacht

Mit dem Launch des „Helles vom Bierbuckel“ erweitert die Brauerei ihr Angebot um ein beliebtes Trendprodukt. Die Ausstattung zielt insbesondere auf den Geschmack junger Käufer:innen und spricht gleichzeitig die treue Kundschaft an, die die traditionellen Biere der Leibinger-Brauerei schätzen. Der eigens für die Innovation kreierte Name stützt das Designkonzept mit einem klarem Bezug zum Standort der Brauerei.
Die farblich reduzierte Gestaltung auf mattem Naturpapier verleiht Natürlichkeit und Wärme. Sie unterstreicht den handwerklichen Charakter des Bieres und die Heimatverbundenheit der Familie Leibinger.