Warum das Briefing für Ihr Design-Projekt so wichtig ist
Was ist ein Briefing, warum ist ein Agentur-Briefing für ein neues Design-Projekt so wichtig und warum sollten Sie sich die Zeit nehmen, ein sauberes und umfassendes Briefing für Ihre Agentur zu erstellen?
Ein gutes Agentur-Briefing ist die Basis für ein erfolgreiches Packaging Design, egal ob Sie eine Line-Extension umsetzen wollen, eine neue Range launchen oder einem bestehenden Produkt oder Ihrem Unternehmen einen zeitgemäßen Auftritt verpassen möchten. Am Anfang sollten Sie sich die wesentlichen Fragen stellen, die über den Erfolg oder Misserfolg Ihres Produktes oder Ihres Unternehmens entscheiden werden. Denn ein hübsches Design allein garantiert noch keinen Markterfolg. Es gibt viele Beispiele, bei denen Verpackungsdesigns mit Preisen ausgezeichnet wurden, aber nach kurzer Zeit nicht mehr auf dem Markt waren. Oder wo das Grafikdesign allen im Unternehmen gefallen hat, aber leider zu wenig Kundschaft überzeugt und animiert wurde, das Produkt zu kaufen. Das sind oft genug Folgen eines mangelhaften Briefings eines Unternehmens für die beauftragte Agentur. Ein Briefing hilft Ihnen dabei, sich immer wieder an Ihren Zielen zu orientieren, nicht an dem persönlichen Geschmack einzelner, den die breite Verbraucherschicht nicht mitträgt.
Mit unserer Erfahrung als Design-Agentur stellen wir Ihnen daher im Briefing die wesentlichen Fragen: was zeichnet Ihr Produkt aus, was ist der USP, der die Marke abhebt, wer sind die wesentlichen Mitbewerber:innen Ihres Unternehmens, wo und in welcher Situation erfolgt der Kauf, welches Bedürfnis soll bei der Zielgruppe gedeckt werden, wer ist Ihre Zielgruppe, planen Sie eine begleitende Werbekampagne? Und noch viele weitere Fragen und Hintergrundinformationen spielen eine Rolle, bis hin zu technischen Details zum Verpackungsmaterial oder Druckverfahren, für die korrekte Erstellung der Reinzeichnung mit den Druckdaten. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Beantwortung, denn Sie werden eine genauere Zielvorstellung von Ihrem Projekt erhalten und können später das Design nicht nur dem Gefallen nach beurteilen, sondern hinsichtlich der Eignung, die Ziele für Ihr neues Projekt schneller zu erreichen.
Gern stellen wir Ihnen unseren Briefing-Fragebogen zur Verfügung, mit dem Sie sich vorbereiten können. In einem ausführlichen Briefing-Gespräch geht unser Team gemeinsam mit Ihnen alle Punkte durch. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info[at]pacoon.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Sie haben noch keine feste Vorstellung, wie Sie Ihr Produkt richtig positionieren sollen? Dann helfen wir Ihnen gern mit unserer langjährigen, erfolgreichen Erfahrung als Agentur für Brand-Strategie.
SIE WOLLEN MIT UNS ZUSAMMEN ARBEITEN?
Fragen Sie uns unverbindlich an!
PACOON Newsletter
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, und bleiben Sie up to date!