Gutes Verpackungsdesign wirkt in 2,5 Sekunden
Eine Verpackung ist zwar auch dazu da, um ein Produkt zu schützen, aber vor allem ist sie eine wirkungsvolle Botschafterin Ihrer Marke. Um also ihr volles Potenzial auszuschöpfen, bedarf es eines kommunikativ ausgeklügelten Verpackungs- und Grafikdesigns. Wir von PACOON können Ihnen nicht nur bei der Design-Entwicklung helfen, sondern auch bei der Umsetzung und dabei – gerade heute wichtig – den Fokus auf Nachhaltigkeit legen.
Diese Spezialdisziplin des Packaging Designs hat auch ihre ganz besonderen Anforderungen. Einige Bestandteile eines erfolgreichen Verpackungsdesigns erläutern wir unter unseren Leistungen Naming, Claiming, Logodesign, Druckunterlagen, Fotoshooting, Reinzeichnung, Druckabnahme und den anderen Kapiteln.
Die große Herausforderung des Packaging Designs besteht darin, die einzelnen Bestandteile zu einem erfolgreichen Gesamtkonstrukt zu verschmelzen, in vielen Fällen eben auf kleinem Raum, den eine Verpackung bietet.
Genauso wie Werbung muss die Packung analog der AIDA-Formel – Awareness, Interest, Desire, Action – optimalerweise zum direkten Kauf durch Kundschaft führen. Darum ist die Verpackung für die meisten Unternehmen das wichtigste Kommunikationsmittel der Marke, weil sie direkt am Touchpoint POS zu einer Kaufentscheidung animieren kann. Zusammen mit den Touchpoints zuhause bei Verbraucher:innen bei der Nutzung bietet die Packung außerdem weitere Kontakte, um das Markenimage nachhaltig zu beeinflussen und die Loyalität der Kundschaft zu steigern. Verpackungsdesign wirkt also auf vielen Ebenen und oft auch noch lange nach dem eigentlichen Kauf.
Zuerst muss die Packung also auffallen, muss sich am POS, dem Regal, im Online-Shop oder wo auch immer die Verpackung gekauft werden soll, gegenüber dem Wettbewerb abheben. Darum betrachten wir während der Design-Konzeption immer auch die Kaufsituation und das Konkurrenzumfeld. Ist die Aufmerksamkeit dann erreicht worden, gilt es, das Produktversprechen mit den Bedürfnissen des Konsumierenden abzugleichen. Dazu müssen die wichtigsten Produktinformationen kurz und verständlich vermittelt werden.
Aus einem detaillierten Briefing – kontaktieren Sie uns einfach per Mail an info[at]pacoon.de oder über unser Kontaktformular – definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Informations-Hierarchie auf der Packung.
Studien belegen, dass in den etwa 2,5 Sekunden Aufmerksamkeit, die Verbraucher:innen am Regal für eine Verpackung aufwenden, 4–5 Informationen vermittelt werden können. In diesen 2,5 Sekunden muss es die Packung also schaffen, zu kommunizieren, warum das Produkt die Bedürfnisse der Kundschaft deckt. Gelingt dies in dieser Zeit nicht zur Zufriedenheit der Kundschaft, sinken die Chancen auf einen Kauf gewaltig. Zu diesen Informationen gehören das Logo, die Produktbezeichnung, die wichtigsten Benefits, aber auch Produktfotos oder Labels und Symbole. Daher gilt es, sich beim Verpackungsdesign auf das Wesentliche zu fokussieren und entsprechend hervorzuheben.
Deckt sich der USP des Produktes mit den Bedürfnissen des Verbrauchers oder der Verbraucherin, ist die Bereitschaft gegeben, sich intensiver mit dem Produkt und der Verpackung zu beschäftigen. Daher können weniger wichtige Informationen auch auf den Seitenflächen oder entsprechend kleiner gestaltet werden. Dies ist Teil der Rundumgestaltung, wo alle gesetzlich notwendigen Informationen und Kennzeichnungen ihren Platz finden.
Studien haben übrigens belegt, dass, wenn Verbraucher:innen erstmal eine Packung aus dem Regal in die Hand genommen haben, die Wahrscheinlichkeit zum Kauf ein Vielfaches höher ist, als dass die Kundschaft die Packung wieder zurück stellt. Unsere Erfahrungen mit Projekten im Verpackungsdesign, wo Produkte ganz ohne Werbung oder Promotions auskommen mussten, haben belegt, dass durchaus 10–15 % Mehrabsatz nach einem Design-Relaunch erzielbar sind. Vertrauen Sie Ihr Projekt unserer langjährigen Erfahrung an und lassen Sie uns für erfolgreiche Abverkäufe sorgen.
Wir übernehmen die Gestaltung, das Corporate Design, die Bildbearbeitung und das Erstellen von Wort- und Bild-Marken.
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