Logodesign gibt Ihrer Marke einen Charakter
Jede bekannte Marke hat es, ihr eigenes Logo. Wir von PACOON wissen, worauf es beim Logodesign ankommt und worauf Sie achten müssen. Das Markenlogo steht auf der höchsten Hierarchiestufe des Unternehmensauftritts. Und wir helfen Ihnen gerne bei der erfolgreichen Entwicklung Ihres eigenen Markenlogos.
Logos bestehen aus Text und Bildern, die eine Marke repräsentieren und helfen soll, sie wieder zu erkennen. Man spricht auch gemeinhin von Wort-Marken, Bild-Marken und Wort-Bild-Marken, also Logos, die nur aus Wörtern oder Typo bestehen oder einer Kombination aus Wörtern und Bildern oder Symbolen. Ein Logo verkörpert den Markennamen (s.a. Naming), ist Teil der Markenstrategie und in der Markenarchitektur des Verpackungsdesigns oder des Geschäftsauftritts auf der höchsten Hierarchie-Stufe. Ein gutes Markenlogo ist daher von höchster Priorität für Ihren Geschäfts- und Markenerfolg.
Das Logodesign hat zum Ziel, das Markenversprechen zu kommunizieren, sich vom Wettbewerb zu differenzieren, aufzufallen, unique und wiedererkennbar zu sein. Es verkörpert den Wert und oft auch Zeitgeist der Marke und muss auch in sehr kleiner Form noch erkennbar sein. Ohne Logo kein Marketing, so einfach ist das. Versuchen Sie mal, ob Ihr Logo auch auf dem Fingernagel des kleinen Fingers noch erkennbar ist? Optimalerweise erkennt man die Marke schon an der Bild-Marke, aber bis dahin werden Sie viel Zeit und Geld in den Aufbau Ihrer Markenbekanntheit investieren müssen.
Überlegen Sie sich vorab, wo das Logo zur Anwendung kommen soll. Es ist ein großer Unterschied, ob das Logo in der Werbung, in Ihrer Geschäftsausstattung oder im Verpackungsdesign integriert werden soll, ob es vor allem im Web wirken soll oder in Print. Wenn Sie ein Logo für Ihr Packaging benötigen, empfehlen wir immer, eine Off-Pack-Variante zu erstellen für Anzeigen, den Online-Shop, eine Promotionaktion im Handel oder Ihre Powerpoint-Präsentation. Hierfür kann das Logo auch leicht variieren, weil es auf kleinem Raum und kompakt wirken muss.
Typische Bestandteile eines Logos sind die Typo, bestehend aus Buchstaben, die eine Abkürzung oder den vollständigen Namen beinhalten können. Häufig wird das Logo begleitet von einem Bild, das als Symbol für die Marke steht, etwa einem roten Bullen bei einem bestimmten Energy-Drink. Dieses Bild oder Symbol kann dem Markenlogo auch eine bestimmte Form geben. Auch Buchstaben können schon ein solches Bild formen. Wichtig ist auch die Farbe des Logos, die zur Wiedererkennung einen wesentlichen Beitrag leisten kann. Denken Sie an eine lila Schokolade oder an einen roten Softdrink. Nicht umsonst sind die Farben beider Marken mit im Markenschutz enthalten.
Markenlogos können auch variieren, je nachdem, wo und wie sie verwendet werden. Wichtig ist dabei eine gewisse Konstanz in dem Umfeld, wo das Markenlogo erscheint. Denken Sie an eine Suchmaschine im Internet, wo das Logo täglich neu gestaltet ist. Als Unternehmens-Logo dagegen bleibt das Logo immer das gleiche.
Wichtige Aspekte und Hintergründe, die im Logodesign zu berücksichtigen sind, leiten sich aus unserem praktischen Briefing-Formular ab, das Sie bei uns per Mail an info[at]pacoon.de oder über unser Kontaktformular bestellen können. Gern unterstützen unsere Designer:innen Sie bei der Entwicklung Ihres Logos.
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