Die Marken- oder Brandingstrategie als Rahmen für Ihre Designprojekte
Warum ist eine Markenstrategie für den Erfolg Ihres Packaging Designs eigentlich so wichtig, was definieren Sie darin und wie spielen Verpackung und Positionierung Ihrer Marke zusammen?
Eine Markenstrategie – auch bekannt als Brand-Strategie, Brandingstrategie oder Markenentwicklungsstrategie – ist der Plan zur Erreichung langfristiger Ziele, die letztendlich dazu führen, dass Ihre Marke von den Verbraucher:innen erkannt und bevorzugt wird. Eine erfolgreiche Strategie umfasst die Mission der Marke, ihre Versprechen an die Kund:innen und die Art und Weise, wie diese kommuniziert werden. Eine Marketingstrategie beschreibt die Maßnahmen, mit denen die Markenstrategie umgesetzt und die Ziele erreicht werden sollen.
Eine Brandingstrategie wiederum ist mehr als Ihre Brand Designelemente, wie Logodesign, die Farbpalette oder Ihre Website. Obwohl diese kreativen Elemente integraler Bestandteil einer erfolgreichen Markenstrategie sind, geht es noch viel mehr um die immateriellen Elemente, die im Laufe der Zeit das Markenbewusstsein, den Markenwert und die Stimmung für die Marke beeinflussen. Stimmungen werden oft genug über Mittel des Designs, über die Anmutung am POS, über Verpackungen transportiert. Das alles sind wichtige Botschafter Ihrer Marke – und deshalb ist die Entwicklung eines Verpackungsdesigns in der Brandingstrategie immer ein zentraler Bestandteil.
Die Bestandteile einer erfolgreichen Markenstrategie
Mit einer Brand-Strategie verfolgen Sie das Ziel, Ihre potenziellen Käufer:innen auf Ihre Marke aufmerksam zu machen, zu verdeutlichen, welchen Zweck sie verfolgt oder welches Bedürfnis sie deckt, und was sie ausmacht. Immer mehr ist auch der Purpose – der Sinn – Ihrer Marke ein relevanter Teil einer erfolgreichen Markenstrategie. Sicherlich kennen Sie einige Marken, die weniger über ihre Produktvorteile und -bestandteile überzeugen, als vielmehr über ihren Nutzen für die Gesellschaft oder den Schutz der Umwelt. Daher ist eine Brand-Strategie auch eine langfristige, sich anpassende Strategie, die oft im Laufe der Zeit auf der Grundlage ihres Erfolgs überarbeitet werden muss – klassische Aufgabe einer Agentur wie der unseren und auch Teil des notwendigen Briefings für uns.
Der Erfolg einer Markenstrategie ist nicht immer leicht zu messen, da die immateriellen Elemente schwer quantifizierbar sind. Generell verfolgt ein Unternehmen oder eine Marke in der Regel immer die beiden Ziele eines guten Markenimages und Gewinn. Bei der Veräußerung einer Marke oder eines Unternehmens ist auch der Stellenwert der Marke relevant. Macht die Marke viel Gewinn, hat aber ein schlechtes Image, kann sich der Erfolg sehr schnell ins Negative umkehren, wenn vergleichbare Wettbewerber:innen mit gutem Image die Bühne betritt. Eine Marke mit sehr gutem Image, aber wenig Gewinn hat vielleicht viel Potenzial, das noch nicht richtig monetär umgesetzt wurde. Entscheiden Sie daher schon von Anfang an, wie der Erfolg später gemessen und bemessen werden soll. Als Agentur mit langjähriger Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt, um Image und Monetarisierung zu optimieren.
Die zentralen Fragen Ihrer Markenstrategie sind unter anderem:
— Was sind die Ziele Ihrer Marke und wie kommunizieren Sie diese?
— Welche Bedürfnisse deckt Ihre Marke und welchen Nutzen hat sie für ihre Zielgruppe?
— Wer ist Ihre ideale Kundschaft, Ihre Kernzielgruppe?
— Was fühlt Ihre Kundschaft mit Ihrer Marke oder wie sollen sie sich gerne fühlen?
Eine Positionierung Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens ist ein klar definierter Kern Ihrer Markenstrategie. Versuchen Sie präzise, nachweisbar und differenziert zum Wettbewerb zu formulieren. Je schwammiger Sie sich darstellen, desto größer ist die Gefahr, dass Ihre Markenbotschaft und Ihre Marke austauschbar sind. Daher kommt der Entwicklung einer gut nachvollziehbaren Positionierung auch über die Mittel des Verpackungsdesigns eine zentrale Aufgabe zu.
Nutzen Sie am besten unser Briefing-Formular, das Sie bei uns per E-Mail an info[at]pacoon.de oder über unser Kontaktformular bestellen können. Gern unterstützen wir Sie mit unserem Portfolio an Kompetenzen bei der Entwicklung Ihrer Brandingstrategie und Ihrer Markenarchitektur.
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