Alnavit – PUR+ Launch

Gesundheit soll Spaß machen!

Alnavit Pur+ Range Launch Grafikdesign Verpackungsdesign Logodesign Line Extension POS Material Branding-Strategie

Bunt gemischt, nach klaren Regeln.

Nach dem erfolgreichen Relaunch der FREI-VON- und PUR-Range von Alnavit (für Nahrungsmittel-Allergiker) sollte in 2015 eine Range mit Superfood-Produkten bzw. Produkten mit Mehrwert lanciert werden. Diese Produkte sollten unter der Marke Alnavit angesiedelt sein, sich jedoch von den bisherigen Ranges deutlich unterscheiden.

Nachdem schon in einem ersten vorherigen Schritt für Smoothies ein illustrativer Stil für die Produkt-/Zutatenabbildung gewählt wurde, ist das PUR+ Design diesem Ansatz gefolgt und hat diesen weiter entwickelt. Gleichzeitig wurde auch ein bunter, aufmerksamkeitsstarker Farbmix für die Produkte gewählt, der auf die Produkteigenschaften einzahlt und für eine starke Sorten-Differenzierung im Regal sorgt. Die Ornamente der Zutaten – jeweils abgeleitet aus den 5 Produktkategorien – gruppieren sich locker um die Sprechblase und können für unterschiedliche Packungsformate entsprechend variiert werden. Das jeweilige Produkt wird durch ein illustratives Element, das den Benefit aufnimmt, noch untermalt. Alle Produkte sind in der Auslobung für den deutsch-französichen Markt zweisprachig aufgebaut.

Als Basis für die vielen bunten Farbkombinationen wurden klare Farbspektren und darauf abgestimmte Typo-, Hintergrund-, Ornament- und Illustrationsfarben definiert. Aus diesen bedienen sich die Produktpackungen und garantieren so stimmige Farben und Lesbarkeit sowie eine Gewährleistung in der Druckumsetzung.