Harry – Relaunch Toast und Sandwiches

Design Touch Up für Harrys Toast-Gesamtrange

Harry Toast Sandwiches Range Relaunch Grafikdesign Branding-Strategie Verpackungsdesign Logodesign Line-Extension

Die Toast- und Sandwich-Range von Harry ist seit Jahren nicht aus den Regalen am POS wegzudenken. Die Produkte, die durch das Toasten zu ihrem besonderen Aroma gelangen, eignen sich besonders gut als Frühstücksgrundlage oder als herzhafter Snack rund um die Uhr. Im Zuge des Relaunches 2021 bekommen 13 Artikel der Harry-Klassiker einen neuen und modernisierten Look – darunter Toasts, Sandwiches und Toastbrötchen. Insgesamt wurde das Design modernisiert und an das Gestaltungsklima der Marke Harry angepasst. Daraus resultiert ein plakatives, starkes, selbstbewusstes Submarken-Design – typisch und unverkennbar im Harry-Look.

Die Sandwichscheiben und Toastbrötchen halten sich ab sofort mit einheitlicher Systematik an ein festes Gestaltungsraster. Die Formsprache des Sichtfensters und dessen dynamische Linienführung nach rechts oben gibt ein aufstrebendes, positives Grundgefühl und garantiert eine hohe Produktsichtbarkeit, die auf den Einsatz von Shooting-Material verzichten lässt. Lediglich auf den Toastbrötchen wird die Besonderheit der großporigen Krume optisch abgebildet. Die Harry-Toast-Sorten erhalten eine Sonderstellung in der Range und weichen mit einem gelben dynamisch-aufsteigenden Farbfeld sowie leichtem Strukturfond im unteren Bereich sanft von dem definierten Raster ab. Sie bilden in sich eine Einheit, ohne die Zugehörigkeit zur Gesamtrange zu verlieren.

Eine Bündelung der Kategorien ist durch die sortenspezifische kräftige Grundfarbigkeit um das Sichtfenster herum gegeben. Illustrationen kommunizieren die wertvollen Inhaltsstoffe und den USP pro Produkt. Ein Submarken-prägender grüner Haken sorgt für klare Orientierung der Kundschaft am POS. Kleine Feinheiten, wie der Einsatz des neuen Produktlogos und dem Nutri-Score machen das neue Packaging komplett.

​Auch die vier süßen Frühstücksalternativen bekommen im Zuge des Relaunches einen neuen Look und ordnen sich der prägnanten Designsystematik der Toast/Sandwich-Gestaltung unter. Eine besondere Herausforderung stellen die speziellen Brot-Formen der Stuten dar, die eine neue Interpretation der Basis-Gestaltung erfordern. Die Kontur der zarten Kruste und die feine Krume, die durch die Zutaten und den Backvorgang besonders soft werden, prägen die Optik der Frühstücksalternativen. Um die größtmögliche Produktsichtbarkeit zu garantieren, wird der obere Teil als Sichtfenster freigelassen. Dafür fungiert das einheitliche gelbe Farbfeld mit dem dynamischen weißen Bogenelement in dieser Produktkategorie als „Etikett“. Es stellt eine Bühne für die aufgelockerte, überlappende Artikelbezeichnung (den grünen Haken), die Ingredient-Illustration und die kleine Geschmacksauslobung im unteren Drittel dar. Zur schnellen Differenzierung sind sowohl die prominenten Rüschen als auch die Produktbezeichnungen in einheitlicher Sortenfarbe gefärbt, die eine sommerlich-frische Süße vermitteln.