Shatler’s Cocktails Relaunch

Ready-to-serve Cocktails im Trend

Shatlers Cocktails Relaunch Grafikdesign Branding-Strategie Verpackungsdesign Logodesign POS Material Line Extension

Positionierung, Konzeption und Design Packaging


Schwarze und Schlichte ist mit 350 Jahren Brennkunst ein Spirituosenhersteller mit internationalem Renommee. Mit der Übernahme der Marke Shatler’s Cocktails – eine Range mit 15 Cocktails mit und ohne Alkohol – zum 1.1.2018 setzte Schwarze & Schlichte auf den Trend des ready-to-serve Bereichs.
Produkttrend trifft Designtrend!

Die Marke Shatler’s Cocktails wurde in einem umfassenden Relaunch überarbeitet, mit dem Ziel, ihr großes Potential auszuschöpfen. So war unsere Aufgabe, eine Designkonzeption zu entwickeln, auf deren Basis für die Marke Shatler’s Cocktails ein neuer, ungesehener Look entstehen sollte. Gewünscht war ein Markenauftritt, der die Marke Shatler’s Cocktails deutlich verjüngt und modernisiert und ihr ein „attraktives, frisches Gesicht“ verleiht. Trendbewusste, neue Zielgruppen sollen angesprochen und zum Ausprobieren angeregt werden. 

Unser Weg: Evaluierung relevanter internationaler Design- und Konsumententrends, Positionierungsentwicklung, Überarbeitung des Markenlogos Shatler’s Cocktails, Kreation eines neuen Packaging-Designs und darauf aufbauend einer neuen Markenwelt. Übertragen auf die umfangreichen Werbemittel für Retail und Gastronomie wie z.B. Displays, Getränkekarten, Messestände, Salesfolder u.v.m. wird der neu gestaltete Markenauftritt für den Konsumenten an allen Touchpoints zum spritzigen Cocktail-Erlebnis.

Bestätigt durch Testergebnisse steht das neue aufmerksamkeitsstarke Design für vielfältigen Cocktailgenuss und ein lockeres, beschwingtes Lebensgefühl. Die starken Farbkontraste der einzelnen Sorten, die expressive Typografie und eine lebendige Inszenierung der Zutaten und Cocktails verleihen dem neuen Design einen sommerlichen und fröhlichen Look.

Auch internationale Designblogs sind vom neuen look der Marke begeistert: the Dieline, Packaging of the world und Design made in Germany.

Konzeption und Design Werbemittel


Mit aufmerksamkeitsstarken Displays, Verkostungstheken, Image- und Salesfoldern, Getränkekarten, Tischaufstellern bis zum Adventskalender wird die Markenwelt der Shatler’s Cocktails an allen B2B und B2C Touchpoints erlebbar und an allen Touchpoints zum spritzigen Cocktail-Erlebnis. Eine plakative, inspirierende Welt mit auffälligem Colourblocking, lebendiger Fotoauffassung und starken Farbkontraste des Packagings der 10 Cocktails sind Keyvisuals aller Werbemittel. Das runde Gebinde der Shatler’s Cocktails stand Pate für die Formsprache der Verkostungstheken und des Ellipsen-Aufstellers.

​Das visuelle Markenerlebnis des Shatler’s Cocktails Portfolio unterstützt die Reinverkäufe in die Märkte, Impulskäufe am POS und macht viel Lust zum Probieren – ganz nach dem Motto: „Shatler’s Cocktails – Just add ice and good friends.“