Milram – Portfolio-Relaunch

Der Marken-Klassiker mit neuer Dachmarkenstrategie und Design

Milram - Portfolio-Relaunch

Milram ist die Flagship-Marke einer der größten deutschen Molkereien, der DMK Group.
Das Portfolio umfasst 130 Artikel aus 12 Produktgruppen, bekannteste sind der Milram FrühlingsQuark und die Milram Käserange. 
 
Mit der Zielsetzung der Markenprofilierung fand eine Schärfung der Positionierung der Marke Milram statt. Die zum Wettbewerb differenzierenden Eckpunkte sind: „Norddeutsche Lässigkeit“ und „Frischer Geschmack“.
Die neue Kommunikationsplattform „Milram Strandbude“ wurde kreiert. Sie visualisiert die norddeutsche Herkunft auf lässige Art ideal.
Als dritter Schritt zur Markenprofilierung fand der Relaunch des Markenportfolios auf Basis der neuen Positionierung nach fast 10 Jahren im selben look statt.
Folgende Themen fanden in den Relaunch Eingang: Veränderte Verbrauchergewohnheiten und Designsprachen verlangen heute eine neue Ästhetik der Marke. Statt Kleinteiligkeit von Designs sind Fokussierung und Vereinfachung gefragt, hoher Stand-Out ist gefordert. Eine Markenfamilie muss schnellstmöglich an verschiedenen Touch-Points erfasst werden, um so dem Konsumenten die Bandbreite der angebotenen Produkte schnell und eindrücklich zu kommunizieren. Das Ergebnis: Pacoon entwickelte für Milram einen neuen, einheitlichen Markenauftritt: eine Dachmarkenstrategie mit starken Gemeinsamkeiten über die Range, zeitgemäßem, plakativen Design - dabei norddeutsch-lässig und mit frischem Geschmack. 

Das Projekt im Detail

Aufgabenstellung:
Aktualisierung und Qualifizierung des Markenauftritts sowie Stärkung der MILRAM Markenkraft mit eindeutiger Marken-Botschaft für bestehende und neue Konsumenten. 
Drei zentrale strategische und kreative Aufgaben:
1. Kreation einer Designstrategie für die Markenführung von Milram als Dachmarke. Kreation eines starken und uniquen Dachmarkendesigns mit hohen Gemeinsamkeiten zur Bündelung aller Rangemitglieder. Sichtbarmachung des Milram Portfolios am Shelf. Optische Integration der Markenbühne „Strandbude“. Kommunikation der geschärften Positionierung.
2. Definition und Kreation eines überarbeiteten und weiterentwickelten Markenlogos zu einer ausdrucksstarken Wort-Bild-Marke mit neu interpretierter Assoziationen zu Himmel & Meer.
3. Definition und Kreation von individuellen und kategorietypischen Ausprägungen der 12 Sortimente unter einem Dachmarkendesign. 
 
Ergebnis:
Das neue, unique Milram Dachmarkendesign bündelt alle 12 Segmente, das überarbeitete Markenlogo ist selbstbewusst und durchsetzungsstark, die norddeutsche Herkunft der Marke in allen Elementen des Dachmarkendesigns zu finden, der look & feel positiv, qualitativ, dabei locker-lässig und absolut frisch. Ein kohärenter, zeitgemäßer Dachmarkenauftritt mit großer Power und Stand-Out am Shelf wurde kreiert.
Das neue Dachmarkendesign wurde im Research von der existierenden und aspirationalen Zielgruppe als sehr gut und passgenau für Milram bewertet.
 
Durch den Launch der „instagrammable“ Marke Milram 100% pflanzlich im Frühjahr 2022 erhält der gerelaunchte Marken-Klassiker Milram weitere neue Impulse.
Beide Ranges befruchten sich gegenseitig und sind ein perfektes Angebot für Flexitarier und Liebhaber klassischer Milchprodukte.
Kernelemente des neuen Milram Dachmarkendesigns und des Designs von Milram 100% pflanzlich (Typografie, Fond, Swooshes, Farbkonzept) werden für alle Medien genutzt - das strategische Prinzip der Selbstähnlichkeit wird zur 360 Grad Markenprofilierung eingesetzt. Ein einheitlicher Markenauftritt wird für die Verbraucher erlebbar gemacht.