Migros – Launch Elsa Joghurt-Dachmarke

Elsa: eine neue, unique Joghurt-Dachmarke der Migros.

Für den größten Schweizer Einzelhändler – die Migros – hat PACOON eine neue Joghurt-Dachmarke kreiert.
Der Launch-Prozess startete mit einem Strategie-Workshop zur neuen Marke mit der Positionierung „Schweizer Genuss“.
Im Workshop mit dem Migros-Team wurde der Look & Feel der neuen Dachmarke und die optische Ausprägung der prägenden Positionierungs-Elemente „Swissness und Genuss“ festgelegt. Die optische Gewichtung der Anteile Swissness und Genuss wurde definiert.
 
Nach dem Workshop wurde das Packaging Design der Elsa Joghurt-Marke kreiert.
Die zugrundeliegende Idee des Designauftritts ist die sogenannte Kranzkuh, die mit ihrem besonders großen Blumenschmuck/-kranz die Herde beim Almabzug anführt. Der Blumenschmuck wird ersetzt durch die natürliche Inszenierung der jeweiligen Zutaten, die kranzförmig und locker arrangiert um den Becher herum und auf der Platine weitergeführt werden. 
Das Design vermittelt durch dieses traditionelle Thema Schweizer Genuss. Gleichzeitig wird durch die zeitgemäße Interpretation der Designelemente, wie z.B. die Schweizer Flagge als Ohrmarke, und die Kombination mit klaren Typografien eine Balance zwischen Natürlichkeit, Frische, Modernität und Schweizer Urchigkeit hergestellt. Die Kuh Elsa wird neben dem Markenlogo zentrales Element der neuen Marke.
 
Ein Consumer-Research bestätigte die Design-Auswahl. Die Elsa-Range wird als authentisch schweizerisch und genussig erlebt, das empfundene Qualitätsniveau entspricht dem der Mehrwertpositionierung der Joghurt-Range.
Startpunkt der neuen Migros Joghurt-Dachmarke ist eine Range mit 6 Skus.
 
Elsa: eine neue, unique Joghurt-Dachmarke der Migros mit umwerfenden Schweizer Charme und sehr viel Storytelling.