Colti – Müsli & Porridge

Schweizer Porridge – Von der Welt inspiriert, in der Heimat kreiert

Colti Muesli Porridge Grafikdesign Logodesign Verpackungsdesign Line-Extension Branding-Strategie

Vom Rucksack zum Unternehmen!

Colti ist ein Start-up aus der Schweiz, welches im August 2018 gegründet wurde. Das Gründerpärchen wurde auf seiner Weltreise inspiriert, Porridge für den Heimatmarkt neu zu definieren. Ganz nach dem Motto „Von der Welt inspiriert, in der Heimat kreiert“ stellen sie Porridge aus den Geschmäckern der Welt gemischt mit einer Prise Heimatflair her.

Unsere Aufgabe war es, dieser Idee ein Gesicht zu geben. Gestartet sind wir mit einem Workshop, um gemeinsam die Marke Colti greifbar zu machen. Dabei entdeckten wir auch, dass der eigentliche Hintergrund des Namens – der Mix der Nachnamen Coppe und Wälti – im Italienischen auch „gesammelt, geerntet“ bedeutet; welch ein sinniger Start für die Marke.

Nachdem Claim, Positionierung, Zielgruppe und USP erarbeitet wurden, ging es an die Konzepte und Designs. Ziel war es, ihre besondere und einzigartige Geschichte auf der Verpackung zu kommunizieren, aber dabei die Zutaten und das Produkt nicht aus dem Fokus zu verlieren. Und ein Logo zu entwickeln, welches das Konzept stützt.

Entstanden ist eine plakative und farbenfrohe Verpackung, die die Weltreise und das „Einsammeln“ von Geschmäckern der Welt widerspiegelt. Durch die illustrative, emotionale Darstellung der beiden Gründer (wie sie durch die Welt düsen) werden Konsumenten und Konsumentinnen Teil der Geschichte. Ein Packaging Design das wahrlich einzigartig ist und einfach Spaß macht.

Neben Logo- und Verpackungsdesign sowie Abwicklung der rechtlichen Prüfung der Packungstexte haben wir das Start-up auch in der Webpräsenz mit Shopfunktion und Firmenpräsentation unterstützt, bis hin zu Dankeskarten, Flyer und Visitenkarten.

Wir sind sehr stolz, so tolle, junge, innovative, soziale und umweltfreundliche Menschen mit ihrer Idee zum Erfolg zu verhelfen.
In die Solothurner Zeitung haben es die beiden Gründer auch schon kurz nach ihrem Launch geschafft.

Wir freuen uns über diese tolle Designgeschichte und hoffen, sie starten voll durch mit ihren Porridges.