OmniVision – Fermavisc® Relaunch

Ein Augenschmaus für die ganze Schweiz

Nach dem erfolgreichen Relaunch der Marke Hylo-Vision® in Deutschland wollte die Firma Omnivision auch das in die Jahre gekommene Design der Schweizer Marke Fermavisc überarbeiten. Die besonderen Herausforderungen waren dabei der Umgang mit dem markanten aber nicht ganz einfach zu verwendenden Grünton, die Bekanntheit der Marke beibehalten und stärken, die Übertragung der blauben Iris auf das neue Verpackungsdesign und die klare und aussagekräftige Platzierung der drei Sprachen inklusive neuer Auslobungen. Sehr früh wurde jedoch entschieden, den Designaufbau von Hylo-Vision® zu adaptieren, um eine Wiedererkennung als Absendermarke aufzubauen.

Dazu haben wir Routen mit verschiedenen Steps aufgezeigt, die Farbgewichtung zwischen dem markanten Blau von Hylo-Vision® als ‚Muttermarke‘ und dem Fermavisc-Grün ausbalanciert und die Typo von Fermavisc® feiner und wertiger gewählt. Beim Branding stellte sich ebenso die Frage, wie weit man sich dem Design von Hylo-Vision® annähert und dem längeren Namen und einer prägnanten Wort-Bild-Marke noch Rechnung trägt?

Letztlich wurde das Packaging Design sehr nah an das deutsche Design angepasst und auch in der Farbwahl haben wir uns aufgrund der Erfahrungswerte bei der Druckumsetzung der Hylo-Vision®-Range auf diese Farbwerte berufen. Dabei war eine spezielle Herausforderung für die Reinzeichnung noch die Kombination der Blau-Grün-Farbverläufe im unteren Bereich der Verpackung um den blauen Tropen und dem „Netz“. Einerseits sollte der blaue Tropfen gut zur Geltung kommen und der Grünton noch die Frische der ursprünglichen Fermavisc®-Packungen aufgreifen. Mehrere Proof-Abstimmungen haben letzten Endes dann zum gewünschten Ergebnis geführt.